Gedenktafel (48.581220, 14.875449)

Gedenktafel

Gemeinde Langschlag
Langschlag

Westlich von Langschlag hängt unmittelbar neben der Straße eine Gedenktafel an der Felswand.

Hinter einem einfachen Birkenkreuz kann man auf der Tafel Folgendes lesen: „Josef Peirleitner ‚Moky’ Berufskraftfahrer 12.02.1961-16.01.2012“ – „Wo du auch weilst, im Herzen bist du bei uns.“

Beim Bezirksfeuerwehrkommando erfährt man Folgendes: „Ein Fahrer eines oberösterreichischen Frächters war gegen 14 Uhr zwischen Mitterschlag und Langschlag mit einem Sattelschlepper von der Fahrbahn der B38 abgekommen und gegen eine Felswand geprallt. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät, Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.
Der LKW war mit vier Meter langen Holzstämmen voll beladen. Warum der Sattelschlepper von der schnurgeraden Fahrbahn abkam, ist ungeklärt. Beim Anprall an die Felswand wurde das Führerhaus fast bis zur Unkenntlichkeit zerstört und der Lenker im Wrack eingeklemmt.
Um 18.00 Uhr dauerte der Einsatz immer noch an, die FF Langschlag und Mitterschlag sind noch mit den Aufräumungsarbeiten beschäftigt.“


Gedenktafel

Gedenktafel

Gedenktafel

Gedenktafel




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.