Gedenkstein (48.692111, 15.020771)

Gedenkstein

Gemeinde Schweiggers
Großreichenbach

Nördlich von Großreichenbach steht gleich nach der Ortstafel ein Gedenkstein aus Granit.

Auf einem quaderförmigen Sockel steht ein schlanker, nach oben hin schmäler werdender Granitstein, in dem eine Gedenktafel mit Bild eingelassen ist. Auf der Gedenktafel steht folgender Spruch: „Gehst du vorbei mein lieber Christ Der Armen Seelen nicht vergist.“ Auf einer runden Plakette sieht man das Bild des Verunglückten. Man kann die Unfallursache lesen: „Hier an dieser Stelle verunglückte Anton Winter aus Wachtberg am 27.Juli 1904, in seinen 27.Lebenjahre mit 2 Pferde wurde sodann in das Spital nach Zwettl transportiert wo Er nach kurzen schmerzvollen Leiden verschieden ist. Gott schenke Ihm den Frieden!“


Detail

Detail




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.