Gedenkkreuz (48.638920, 15.094710)

Gedenkkreuz

Gemeinde Zwettl NÖ
Oberstrahlbach

Nordwestlich von Oberstrahlbach steht im Wald, der sich „Unteres Siebenstück“ nennt, ein Eisenkreuz auf einem kurzen glatten Steinsockel.

Auf einer Eisentafel steht: Leopold Koppensteiner – 2.April 2003

Leopold Koppensteiner Junior errichtet das Kreuz, nachdem sein Vater an dieser Stelle nach einem Herzinfarkt verstorben ist.

Am Fuße des Sockels ist auf einem eigenen Stein eine Metallplatte angebracht, auf der man folgenden Text (Jetzt rede du!) von Conrad Ferdinand Meyer lesen kann:

Du warest mir ein täglich Wanderziel,
Viellieber Wald, in dumpfen Jugendtagen,
Ich hatte dir geträumten Glücks soviel
Anzuvertraun, so wahren Schmerz zu klagen.

Und wieder such ich dich, du dunkler Hort,
Und deines Wipfelmeers gewaltig Rauschen –
Jetzt rede du! Ich lasse dir das Wort!
Verstummt ist Klag und Jubel. Ich will lauschen.


Conrad Ferdinand Meyer (* 11. Oktober 1825 in Zürich; † 28. November 1898 in Kilchberg bei Zürich) war ein Schweizer Dichter des Realismus, der (insbesondere historische) Novellen, Romane und lyrische Gedichte geschaffen hat. Er gehört mit Gottfried Keller und Jeremias Gotthelf zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schweizer Dichtern des 19. Jahrhunderts.


Detail

Detail

Detail

Detail




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.