Gedenkkreuz (48.622896, 15.076396)

Gedenkkreuz

 
 

Neben der Bushaltestelle von Gerlas steht an der Hauptstraße ein Eisenkreuz auf einem kleinen Granitsockel.


Auf einer Tafel können wir folgenden Hinweis lesen: „INRI – Johann Bogner 1978“. Auf Wanderkarten ist das Kreuz noch auf der anderen Seite der Zufahrtsstraße eingezeichnet. Es wird wahrscheinlich bei der Errichtung der Haltestelle verlegt worden sein.


Größere Karte anzeigen

2 Comments

  1. Brauneis Erika

    Dieses Gedenkkreuz steht für Johann Bogner der hier im Jahr 1978 im 39.Lebensjahr verunglückte. Er war Kraftwagenfahrer bei der Stadtgemeinde Zwettl und als Eiswart in Zwettl sehr beliebt. Dieses Kreuz errichtete sein damaliger Arbeitskollege Hr.Hahn zur Erinnerung an ihn. Es stand früher auf der anderen Straßenseite und wurde im Zuge der Straßenverlegung versetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert