Friedhofskreuz Grainbrunn (48.486265, 15.274659)

Friedhofskreuz Grainbrunn

Gemeinde Sallingberg
Großnondorf

Am Ende des Mittelganges im Friedhof Grainbrunn steht ein Holzkreuz.

Das aus Lärchenholz gefertigte Kreuz aus dem Jahre 2016 mit Holzrückwand und Dach trägt ein Kruzifix von Franz Traunfellner aus Grossreinprechts.

Friedhofskreuz Grainbrunn

Friedhofskreuz Grainbrunn


Aus der Marktgemeinde Sallingberg:
„Am 07. November 2016 folgen viele Jagdkameraden aber auch Ehren- und Festgäste, Verwandte, Vereinsabordnungen und Freunde der Einladung von Bürgermeister Leopold Bock und dem Hegering Sallingberg-Grainbrunn zum gemeinsamen Gottesdienst und anschließenden Friedhofsgang, wo Pfarrer Roman Sinhuber das neue, von Leopold Bock errichtete Lärchen-Holzkreuz am Ende des erneuerten Pflasterweges segnet. Die Hubertusmesse und der Festakt werden von der Jagdhornbläsergruppe Oberes Kamptal und vom Musikverein Sallingberg umrahmt. Bezirksjägermeister Gottfried Kernecker dankt allen aktiven Jägern für die Hege und Pflege und für die notwendige Zusammenarbeit zwischen Land-, Forstwirtschaft und Jagd. Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Michael Widermann weist auf die Form des Kreuzes mit Quer- und Längsbalken und dem Dach als Richtungspfeil nach oben hin. Bürgermeister Leopold Bock dankt allen für die gelebte Kameradschaft aber auch den Spendern und Helfern die zur Errichtung dieses Denkmals einen Beitrag geleistet haben insbesonders Franz Traunfellner für seine Herrgott-Schnitzarbeit. Nach der Kranzniederlegung für den ehemaligen Jagdleiter Gerhard Hafner marschieren alle Geladenen zur Geburtstagsfeier von Bürgermeister Leopold Bock in den Gemeinschaftssaal Grainbrunn. Der Jubilar begrüßt seine zahlreich erschienenen Gäste auf das Herzlichste. In launigen Worten berichtet der Jubilar aus seinem Leben, den vergangenen 60 Jahren. Anschließend führt Doris Maurer durch das Programm. In Interviewrunden mit Politikern, Jägern, Wirtschaftsvertretern, Familienangehörigen und Vereinsvertretern werden die Leistungen des Jubilars, seine privaten, beruflichen und kommunalpolitischen Leistungen und Erfolge gewürdigt. Obmann Dieter Holzer überreicht seitens der Wirtschaftskammer Zwettl eine Ehrenurkunde. Seitens des Gemeinderates der Marktgemeinde wird der Jubilar für seine Verdienste mit dem Ehrenring in Gold durch Vizebürgermeister Franz Huber ausgezeichnet.“

Friedhofskreuz Grainbrunn

LAbg. Franz Mold, Josef Rametsteiner, NR Angela Fichtinger, Hegeringleiter Josef Jager, Bezirksjägermeister Gottfried Kernecker, Bürgermeister Leopold Bock, Moderator MMag. Andreas Hoffmann, Pfarrer Henryk Szpikowski, HR Michael Widermann, Rosa Bock, Ötscherpfarrer Roman Sinhuber




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.