Felthoferkreuz (48.607496, 15.164909)

Felthoferkreuz

 
 

Im Vorgarten des Hauses Weitraerstraße 6 in Zwettl steht ein schlanker quadratischer Sandsteinpfeiler mit einem prismatischen tabernakelförmigen Aufsatz zwischen zwei abgestuften Kragplatten.


An drei Seiten befinden sich Blendnischen mit Relieffiguren (Kruzifix, Sebastian und Rochus). In der Nische der vierten Seite findet sich folgende Inschrift, wobei jedes V ein U bedeutet: DISES CREVTZ HAT MACHEN LASEN HERR SIMAN FELTHOFFER BVRGER V DVCHMACHER IN ZWETL. GOTT ZV EINER DANCHSAGVNG FIR ALE GABE V SEGEN V V VERZEICHVNG DER SINDEN. 1681.

Bekrönt wird der Tabernakelbildstock durch ein Steinkreuz mit kurzen Kleeblattarmen und pyramidenförmig verbreitertem Fuß.

Felthoferkreuz
Felthoferkreuz
Felthoferkreuz
Felthoferkreuz


Simon Felthofer, Besitzer der Häuser Landstraße 47 und Hamerlingstraße 4, war ein vermögender und angesehener Tuchmacher, des „Innern Rats Bürger“, der die große Pest des Jahres 1679, der 41 Menschen zum Opfer fielen, überstand. 1681 war sie vorüber, so dass im Februar eine allgemeine Desinfektion angeordnet wurde. Wer die Pest überlebte, pries sich glücklich und dankte Gott, jeder auf seine Weise. Simon Felthofer ließ 1681 diese Säule, eine Votivsäule, ein Pestkreuz, errichten. Simon Felthofer wurde am 26.Oktober 1700, 56jährig, in Zwettl begraben. In der Pfarrmatrik ist der Tag des Begräbnisses und nicht, wie es heute üblich ist, der Todestag vermerkt (Sterbebuch der Stadtpfarre Zwettl, Tom.III, 1697-1784). Er war mit Maria Felthofer verheiratet.

1694 vermachte er der Zwettler Tuchmacherzeche eine wertvolle Zunfttruhe, die im Stadtmuseum im Alten Rathaus zu besichtigen ist.

Hier ein Foto aus älterer Zeit ohne Hecke.

 
Detail
 

Felthoferkreuz

Das Denkmal wird in der Zeit zwischen 1925 und 1932 als Aquarell festgehalten.

Farbstiftzeichnung, 161 x 127 mm.

Mehr dazu unter „Kleindenkmäler im Postkartenformat“.



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert