Falltorsäule (48.641472, 14.909906)

Falltorsäule

 
 

Am östlichen Ortsende von Harmannstein Richtung Großschönau steht direkt neben der Straße eine Falltorsäule, ein mittelalterliches Rechtsdenkmal.


Falltorsäule

Die in etwa quadratische Granitsäule hat im oberen Bereich ein rechteckiges Loch. Auf der Seite sind ein eingemeißeltes Beil (Rechtssymbol) und ein Kreuz erhalten geblieben.

Eine Falltorsäule ist ein historisches Rechtsbauwerk. Wurde in früheren Jahrhunderten ein Verbrecher festgenommen, für dessen Bestrafung aufgrund der Schwere der ihm zur Last gelegten Tat nicht der Ortsrichter, sondern die nächsthöhere Instanz zuständig war, so hatte ihn der Ortsrichter am Falltor der Wehrmauer des Ortes zu übergeben. Hatte eine Siedlung keine Wehrmauer, wurde eine Falltorsäule errichtet, an die der Beschuldigte bis zu seinem Abtransport gebunden wurde. Laut damaliger Strafprozessordnung musste der Landrichter den Beschuldigten binnen einer festgesetzten Frist abholen, andernfalls wurde dieser vom Ortsrichter nur mehr symbolisch mit einem Grashalm oder Zwirn angebunden und so seine Flucht ermöglicht. Falltorsäulen sind daher als Schnittstelle zwischen niederer und hoher Gerichtsbarkeit zu sehen. Oft wurden Bildstöcke sekundär als Falltorsäulen verwendet, in manchen Fällen wurden eigene Säulen errichtet.


Falltorsäule
Falltorsäule


Falltorsäule
Falltorsäule



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert