Eisenkreuz (48.733756, 15.158524)

Eisenkreuz

Gemeinde Vitis
Kleinschönau

Nördlich von Kleinschönau an der Straße nach Kleingloms steht ein Eisenkreuz auf einem hohen Steinsockel.

Der im Querschnitt rechteckige Steinsockel, der nach obenhin etwas schmäler wird, trägt eine Steintafel mit folgender Inschrift: „In den Krieg zogst du hinaus zum Kampfe von dem Vaterhaus, und sprachst zum letzen mal beim gehen Leb wohl Leb wohl aufs wiedersehn ! Dem Kaiser treu in Schlacht und Noht hast du treu gekämpft bis in den Tod. Fanst fern der Haimat Helden Ruh dort schlaf in Frieden ewig du. Drum tönt in uns jetzt traurig fort vom Abschied einst das letzte Wort! Leb wohl leb Wohl aufs Wiedersehn!“ Das dazugehörige Foto fehlt bereits.

Wer diese Zeilen verfasst hat und wann, wissen wir nicht.


Eisenkreuz

Eisenkreuz

Eisenkreuz

Eisenkreuz




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.