Eisenkreuz (48.578046, 14.874084)

Eisenkreuz

Gemeinde Langschlag
Langschlag

Westlich von Langschlag steht an der höchsten Erhebung mitten im Wald ein Eisenkreuz.

Es handelt sich um ein Gerüst mit Quersprossen aus Metall.

Jahreszahlen und sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Im Heft „Religiöse Kleindenkmale im Gemeindegebiet Langschlag“ erfährt man Folgendes:
Dieses Kreuz ist das Gerüst des alten Kirchturm Kreuzes, welches nach dem Großbrand 1882, dem auch der Kirchendachstuhl zum Opfer fiel, am 28.September 1884 angebracht wurde. Das Kreuz wurde saniert und neu verkleidet am 20.September 1953 nach feierlicher Weihe durch den hochwürdigen Herrn Stiftsabt von Zwettl, Pater Bernhard Koppensteiner wieder aufgesteckt. Im Oktober 1990 wurde ein komplett neues Kreuz aufgesetzt. Spenglermeister Josef Buxbaum aus Langschlag sanierte das alte Gerüst und versetzte es 1992 auf diese romantische Waldlichtung. Familie Klinger – Haslinger stellte den Platz zur Verfügung.


Eisenkreuz

Eisenkreuz




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.