Eisenkreuz (48.554409, 15.017188)

Eisenkreuz

 
 

Zwischen den Häusern Kottingnondorf 16 und 17 steht ein Eisenkreuz auf einem kurzen Steinsockel.


Im kantigen und nach obenhin schmäler werdenden Steinsockel steht die Jahreszahl 1918. Er trägt ein Eisenkreuz mit Kruzifix und Blechtafel, auf der „Gelobt sei Jesus Christus“ steht.

Das Kreuz steht immer auf der rechten Straßenseite, wenn man nach Großgundholz fährt, wird aber von der EVN auf die andere Seite versetzt. Laut Auskunft von Dorfbewohnern brennt das Haus Siedl (heute Winkler Nr. 10) ab. Das Feuer greift bereits auf das Nachbarhaus über. Bei der Brandkatastrophe haben die Bewohner des Hauses Familie Eßmeister versprochen, ein Kreuz zu setzen, wenn das Feuer das Haus Nr. 11 verschont.

Eisenkreuz
Eisenkreuz


Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.