Eisenkreuz (48.510628, 15.022162)

Eisenkreuz

Gemeinde Rappottenstein
Hausbach

Beim östlichen Ortsanfang (neue Siedlung) steht ein Eisenkreuz auf einem natürlichen Felsen.

Das Kreuz trägt ein Kruzifix.

Jahreszahlen und sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Aus dem Marterlführer der Pfarre Rappottenstein erfährt man Folgendes:
Die frühere Straße folgte am östlichen Ende von Hausbach dem jetzigen Weg Richtung Feuranz und überquerte erst Mitte des Brandberges den Bach, wo sie etwa beim Standort des Kreuzes auf die Straße traf. Ab der neuen Siedlung wurde die Straße neu trassiert. Dabei wurde das Kreuz von der alten Straße an die neue Stelle versetzt. Familie Fessl betreut das Kreuz, doch ist leider niemanden mehr bekannt, welchen Grund es für die Aufstellung gab. Angeblich soll am früheren Aufstellungsort ein Mensch gestorben sein, doch es gibt dazu keine genauen Angaben.


Eisenkreuz

Eisenkreuz




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.