Eisenkreuz (48.507660, 15.158740)

Eisenkreuz

 
 

Südlich von Schafberg, an der Nebenstraße Richtung Grafenschlag, steht ein Eisenkreuz auf einem betonierten Fundament.


Jahreszahlen oder sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Im Marterlführer der Landjugend Grafenschlag erfahren wir Folgendes:
Dieses Kreuz wurde aufgestellt, weil an dieser Stelle in den Nachtstunden Lichter zu sehen gewesen sind. Man war der Meinung, Tote finden keine Ruhe. Das Kreuz stammte vom Friedhof in Grafenschlag und wäre weggeworfen worden. Stattdessen wurde es nach Schafberg gebracht, hier aufgestellt und so dem nächtlichen Spuk der Lichtererscheinung ein Ende bereitet.

Im Jahre 2010 lag das Kreuz noch abgebrochen in der Wiese, nachdem es von einem LKW umgefahren wurde. Mittlerweile ist es repariert.


Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert