Dreifaltigkeits-Bildstock (48.599517, 15.160140)

Dreifaltigkeits-Bildstock

Denkmalschutz

 
 

An der Ecke Hermann Feucht-Straße – Propstei, am oberen Ende des Krankenhausparkplatzes, steht ein Bildstock aus Kalksandstein mit der Heiligen Dreifaltigkeit (Gnadenstuhl) aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.


Gottvater, mit einer Krone auf dem Haupt, sitzt auf einer Wolkenbank und hält das Kreuz mit seinen beiden Händen. Er hat einen ernsten, schon fast grimmigen Blick. Die Finger der Hände sind fein herausgearbeitet. Das Kreuz mit Jesus hängt gerade herunter. Jesus lässt sein Haupt auf die rechte Seite sinken. Auf dem unteren Teil findet man zumeist hinter Blumen versteckt die Taube mit weit ausgebreiteten Flügeln.

2016 wurde die Statue der Heiligen Dreifaltigkeit von der Firma Wunsch restauriert und auf dem neu gepflasterten Platz auf einem Sockel aus Natursteinen in unmittelbarer Nähe zum alten Standort der Wegkreuzung Stadt – Propstei wieder aufgestellt.

Dreifaltigkeits-Bildstock
Dreifaltigkeits-Bildstock

Das Denkmal wird am 20.10.1932 (Notiz auf der Rückseite) als Aquarell festgehalten.
Die Datierung findet sich auf der Rückseite.

Aquarell, 154 x 125 mm. Bezeichnet: Dreifaltigkeit bei Moidrams 20.10.1932.

Mehr dazu unter „Kleindenkmäler im Postkartenformat“.




Größere Karte anzeigen


ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im WaldviertelZu finden auf unseren Wanderungen:
● Naturfreundeweg 2 Zwettl-Gschwendtmühle


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert