Drei Rote Kreuze (48.591850, 15.024910)

 
 

An der Straße von Rosenau Schloß nach Groß Gerungs stehen mitten im „Altwald“ die „Drei Roten Kreuze“.


Das mittlere Kreuz trägt einen einfachen bemalten Jesus aus Blech. Die Kreuze sind rötlich lackiert und werden öfters erneuert, das letzte Mal im Jahre 1969.

Es wird erzählt, dass der herrschaftliche Revierjäger Ignaz Aldringer an einem Frühlingstag des Jahres 1781 auf dem Hochstand war. Er hatte den Auftrag, ein Reh zu erlegen. Plötzlich regte sich etwas im Gebüsch, und er schoss. Er hörte den Wehschrei eines Menschen. Als er vom Hochstand herunterstieg, musste er zu seinem Entsetzen feststellen, dass er eine Frau erschossen hatte. Sie hatte trotz des ausdrücklichen Befehls des Grafen Leopold Christoph von Schallenberg, den herrschaftlichen Wald nicht zu betreten, dort Holz gesammelt. Bei der Obduktion des Leichnams stellte der Wundarzt Josef Anton Jolli fest, dass die Tote schwanger war und in wenigen Monaten zwei Knaben das Leben geschenkt hätte. Das Gericht sprach zwar den Jäger von dem Verdacht des Mordes frei, doch wurde er wegen des Todes der beiden ungeborenen Knaben für schuldig befunden und zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Er musste den Moserhof, den er kurz vorher erworben hatte, wieder verkaufen und verschwand überhaupt aus der Gegend.

Graf Schallenberg ließ zur Erinnerung an das Geschehen drei Kreuze aufstellen.


Am 17.10.2018 um 16 Uhr heißt es für über 4.000 Jugendliche in rund 300 Einzelprojekten in ganz Österreich: Ärmel hochkrempeln, Engagement zeigen und powern bis zur letzten Sekunde. Österreichs größte Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“, ein Projekt der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 ist voll im Gang. In diesem Zusammen hang werden auch die „Drei Roten Kreuze“ unter Mitwirkung von Angehörigen der Pfarre Schloß Rosenau neu errichtet.

Am Sonntag, dem 23.06.2019 segneten Provisor Mag. Florian Giacomelli diese drei Kreuze. Helmut Fuchs als zuständiger Gemeinderat, durfte die Pfarrbevölkerung und Gäste, Stadtrat Erich Stern, Andrea Hofbauer, Dechant Moderator Mag. Andreas Bühringer, PAss/Diakon Friedrich Fürst sowie den Mesner Hermann Brandstätter herzlich begrüßen.




Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert