Blumauer Kapelle (48.573533, 15.022886)

Blumauer Kapelle

 
 

Östlich von Groß Gerungs liegt die kleine Siedlung Blumau und noch weiter östlich die Streusiedlung der Oberrosenauerwaldhäuser. Genau an der Katastralgemeindegrenze, aber schon auf dem Gebiet der Oberrosenauerwaldhäuser, steht die Blumauer Kapelle direkt an der Straße.


Es ist ein gemauerter, nicht sehr hoher Bau mit einer Apsis an der Rückseite. An den Seiten sieht man je ein Rundbogenfenster und auf der Straßenseite eine sehr kleine Tür. Darüber befindet sich in der Giebelmauer eine bogenförmige, mit einem Eisengitter verschlossene Nische. In der Nische steht eine Statue, die Jesus in Ketten zeigt. Durch einen kleinen Spion in der Tür kann man, wenn es die Lichtverhältnisse zulassen, einen Blick in das Innere der Kapelle werfen.

Detail
Detail


Detail
Detail


Größere Karte anzeigen


ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im WaldviertelZu finden auf unseren Wanderungen:
● Vom Burgstall zur Blumauer-Kapelle


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.