Bildstock (48.773577, 15.287511)

Bildstock

 
 

An der Straße Richtung Windigsteig steht direkt an der Katastralgemeindegrenze ein gemauerter Bildstock.


Bildstock

Der im Grundriss rechteckige Bau hat einen gegliederten Giebel und ein ziegelgedecktes Satteldach, das mit einem Rokokoschmiedeeisenkreuz gekrönt ist. Im Giebel kann man die Jahreszahl 1796 lesen (DEHIO NÖ 1769 !).

In der großen bogenförmigen Nische, die mit einem schmiedeeisernen Gitter verschlossen ist, hängt eine Kopie des Gnadenbildes der „Schmerzhaften Muttergottes von Rafingsberg“ mit folgendem Text „O Mutter der Barmherzigkeit, Wende Gottes Zorn von uns weit, Bitt für uns deinen lieben Sohn, Daß Er uns hier und dort verschon.“


Bildstock
Bildstock


Bildstock
Bildstock



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.