Bildstock (48.718429, 15.212525)

Bildstock

Gemeinde Echsenbach
Echsenbach

An der Kreuzung der Hauptstraße mit der Straße nach Rieweis steht ein gemauerter Bildstock.

Der im Querschnitt quadratische Bau hat ein mit Schindeln gedecktes Pyramidendach. Auf der Vorderseite befindet sich eine türhohe bogenförmige Nische, die mit einem schmiedeeiseren Eisengitter und einer Glastüre verschlossen ist. Im Inneren steht die Statue der Heiligen Maria mit dem Rosenkranz.

Jahreszahlen und sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.


Detail

Detail


12.06.2013 – Die Marktgemeine Echsenbach berichtet auf ihrer Homepage:
Das bekannte „Rieweismarterl“ in Echsenbach, an der Kreuzung in Richtung Rieweis, wird schon seit Jahren von der Familie Lemke betreut. Da in den letzten Jahren der Zahn der Zeit auch an dieser Gedenkstätte genagt hatte, entschloss sich die Gemeinde mit Hilfe der Betreuer das kaputte Dach zu erneuern. Nun erstrahlt das Marterl wieder im wahrsten Sinne des Wortes. Bürgermeister Mag. Johann Lehr bedankte sich bei Familie Lemke für ihr freiwilliges Engagement bei den Arbeiten und für die ständige Pflege der Anlage.

Bildstock




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.