Bildstock (48.712140, 15.028200)

Bildstock

Gemeinde Waldenstein
Grünbach

Nördlich von Grünbach, auf dem Feldweg Richtung Venusberg, steht ein Bildstock aus Granit.

Grundplatte oder Fußblock sind nicht sichtbar. Die achteckige Säule geht nahtlos in eine quadratische Kragenplatte über. Darauf folgt eine kleine rechteckige Nische. Die Säule ist zwar im unteren Bereich gebrochen, es sieht aber aus, als würden die Säule, die Kragenplatte und die Nische aus einem Stück gefertigt worden sein. Der satteldachförmige Dachstein schließt die Nische. In der Regel gibt es auf dem Dachstein ein Steinkreuz. In diesem Fall ist aber nur ein auf die Spitze gestellter quadratischer Abschlussstein vorhanden. In der Nische befinden sich ein Heiligenbild und ein Holzkreuz. Jahreszahlen oder sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.


Detail

Detail

Detail





ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im Waldviertel
Zu finden auf unseren Wanderungen:
● Robert Hamerling Weg 624 – Teil 4

Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.