Bildstock (48.691201, 15.322933)

Bildstock

 
 

Am Grundstück des NÖ Sozialpädagogischen Betreuungszentrums in Allentsteig steht ein gemauerter Bildstock.


Der im Querschnitt rechteckige Bildstock hat eine rundbogenförmige Nische und ein blechgedecktes Satteldach. In der durchgehenden Nische befindet sich ein Tiffany Glasbild. Gekrönt wird das Ganze mit einem Sonnenrad.

Der Bildstock wird zum 100-jährigen Bestehen des NÖ Landesheimes am 14.6.1989 errichtet.

Bildstock
Bildstock
Bildstock
Bildstock

Die NÖN berichtet im Juni 1992:

Einweihung des Jubiläumsmarterls im Landesjugendheim Allentsteig

Eine große Zahl von Ehren- und Festgästen war in das NÖ-Landesjugendheim Allentsteig geladen, um an der Einweihung des Jubiläumsmarterls teilzunehmen. Als Rahmenprogramm wurde ein Tag der offenen Tür und ein Treffen der ehemaligen Erzieher und Lehrer veranstaltet.

Das Jubiläumsmarterl wurde dem Heiligen Johannes von La Salle geweiht, dem Schutzpatron christlicher Lehrer und Erzieher. Die Planung des Marterls und auch die Bauüberwachung erfolgte durch Hofrat Dr. DI Fischer vom Amt der NÖ. Landesregierung, Dorfbildgestaltung, der die Standorteignung ausgependelt hatte.

Der Direktor des NÖ. Landesjugendheimes OSR Erich Schaffarik skizzierte die Entwicklung und die Bedeutung dieser Einrichtung für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit an Kindern, die sich in besonders schwierigen Problemlagen befinden. Schaffarik hat den Werdegang des NÖ. Landesjugendheimes in Allentsteig über 40 Jahre wesentlich mitgestaltet, da er seit 1949 als Lehrer an der Heimschule und seit 1976 als Direktor des Heimes und der Schule tätig ist. Er dankte dem Land NÖ, dass es in den letzten Jahren Millionenbeträge zur Ausgestaltung des Heimes und der Schule zur Verfügung gestellt hatte.

Die Festfolge war vielfältig und zeigte eine ausgezeichnete Vorbereitung. Der Schluss der Schülerdarbietungen lag in der Präsentation des Umweltschutzgedankens.

LHStv. Dr. Erwin Pröll zeigte sich als Umweltreferent des Landes NÖ davon begeistert und betonte in seiner Festansprache, dass es besonders erfreulich sei, wenn sich die Jugend, der die Zukunft gehört, immer mehr mit den Problemen der Umwelt, wie es im NÖ. Landesjugendheim geschieht, auseinandersetzt.



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert