Bildstock (48.685172, 15.092358)

Bildstock

 
 

Westlich von Sallingstadt, auf dem Weg nach Windhof, steht ein neu errichteter Bildstock.


Details

Er besteht aus einem würfelförmigen, mit Ziegeln gemauerten Sockel. Darüber folgt eine Säule mit rechteckigen Vertiefungen. Diese trägt ein Tabernakelhäuschen, das mit Ziegeln gedeckt ist. In der rundbogenförmigen Nische befindet sich ein Bild, das laut Pater Daniel Gärtner (siehe Kommentar) den Heiligen Rochus darstellt, als Pilger mit Stab und Jakobsmuscheln. Signiert ist das Bild von „M Weber 05“.

Der Bildstock wurde auf Initiative von Dr. Hans Leitner und Mag. Manfred Katzenschlager vom Lehrbauhof Guntramsdorf angefertigt. Den hl Jakob hat Frau Margret Weber aus Mödershöf kostenlos angefertigt. Den Transport übernahm dankenswerter Weise die Fa. Walter Steininger aus Schweiggers.

Der Bildstock wurde vom Verschönerungsverein Sallingstadt-Walterschlag anlässlich des 30-jährigen Gründungsfestes am 28.Mai 2005 errichtet.



Größere Karte anzeigen


ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im WaldviertelZu finden auf unseren Wanderungen:
● stoana-thaya.weg


2 Comments

  1. P. Daniel Gärtner

    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Das Bild auf diesem Marterl stellt meines Erachtens den Heiligen Rochus dar, da er mit dem Finger auf das Knie bzw. auf eine Pestwunde zeigt, was für einen Heiligen Jakobus eher untypisch ist. lg P. Daniel Gärtner, Pfarrer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert