Bildstock (48.685172, 15.092358)

Bildstock

Gemeinde Schweiggers
Sallingstadt

Westlich von Sallingstadt, auf dem Weg nach Windhof, steht ein neu errichteter Bildstock.

Er besteht aus einem würfelförmigen, mit Ziegeln gemauerten Sockel. Darüber folgt eine Säule mit rechteckigen Vertiefungen. Diese trägt ein Tabernakelhäuschen, das mit Ziegeln gedeckt ist. In der rundbogenförmigen Nische befindet sich ein Bild, das laut Pater Daniel Gärtner (siehe Kommentar) den Heiligen Rochus darstellt, als Pilger mit Stab und Jakobsmuscheln. Signiert ist das Bild von „M Weber 05“.

Der Bildstock wurde vom Verschönerungsverein Sallingstadt-Walterschlag anlässlich des 30-jährigen Gründungsfestes am 28.Mai 2005 errichtet.


Details





ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im Waldviertel
Zu finden auf unseren Wanderungen:
● stoana-thaya.weg

2 Comments »

  1. P. Daniel Gärtner schreibt,

    am 10.07.2017 um 16:28

    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Das Bild auf diesem Marterl stellt meines Erachtens den Heiligen Rochus dar, da er mit dem Finger auf das Knie bzw. auf eine Pestwunde zeigt, was für einen Heiligen Jakobus eher untypisch ist. lg P. Daniel Gärtner, Pfarrer

  2. ZCrux schreibt,

    am 11.07.2017 um 08:24

    Herzlichen Dank für diese Information.

Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.