Bildstock (48.642100, 15.311800)

Bildstock

 
 

Nördlich von der verfallenen Ortschaft Söllitz stand an der Straßenkreuzung Allentsteig – Dietreichs ein gemauerter Bildstock.
 
Vom Bildstock existiert nur mehr diese Zeichnung.


Bildstock

Der im Querschnitt quadratische, sich nach oben verjüngende Pfeiler erhob sich auf einer Kragplatte auf einem aus Naturstein gemauerten Sockel. Der Pfeiler trug über einem Gesims einen Tabernakel mit rundbogenförmiger Nische. Das pyramidenförmige Dach wurde von einem Steinkreuz bekrönt.


Bildstock

Das Denkmal wird in der Zeit zwischen 1925 und 1932 als Zeichnung festgehalten.

Farbstiftzeichnung, 158 x 123 mm. Bezeichnet: An der Straßenkr. Söllitz Dietreichs.

Mehr dazu unter „Kleindenkmäler im Postkartenformat“.



Größere Karte anzeigen


Zur Geschichte des Ortes SÖLLITZ

Der Ort Söllitz war ein einzeilig bebautes Dorf nördlich von Döllersheim, das zur Gemeinde Nieder-Plöttbach bzw. zur Pfarre Döllersheim gehörte. Gegen Ende des 12. Jahrhunderts besaßen die Ottensteiner Söllitz als landesfürstliches Lehen. Der Ort wird erstmals in einer Urkunde von 1374 erwähnt, in der von den Mitgliedern der Bruderschaft zu Döllersheim ein Besitz zu Selitz gestiftet wurde. Zur Zeit der Entsiedelung bestand Söllitz aus 30 Häusern.

Ausgesiedelt bis zum 5. August 1938 (30 Häuser)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert