Bildstock (48.627312, 14.822834)

Bildstock

 
 

Im Vorgarten des Hauses Bad Großpertholz 109 steht ein Bildstock aus Granit.


Er ist im Grundriss rechteckig und hat einen leicht konkaven Sockel, auf dem ein Steinquader liegt. Auf diesem folgt ein großer Tabernakel mit halbrundem Dach. Auf der Vorderseite sind die Buchstaben IHS erhaben herausgemeißelt. Gekrönt wird das Ganze mit einem Eisenkreuz. In der Nische steht eine Madonna mit dem Kinde. Jahreszahlen und sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Bildstock
Bildstock
Bildstock

Angelika Ficenc berichtet:

Juli 2018 – Der Tabernakelbildstock hat mittlerweile eine neuen achtseitigen Schaft sowie eine Kragenplatte, die etwas schmäler ist als der Tabernakelaufsatz. Die Marienfigur in der Nische ist erneuert worden. (Foto Angelika Ficenc)


Größere Karte anzeigen


ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im WaldviertelZu finden auf unseren Wanderungen:
● Naturpark Wanderweg


One Comment

  1. Mag. Angelika Ficenc

    Der Tabernakelbildstock hat mittlerweile eine neuen achtseitigen Schaft sowie eine Kragenplatte, die etwas schmäler ist als der Tabernakelaufsatz. Die Marienfigur in der Nische ist erneuert worden. Wenn erwünscht schicke ich auch gerne ein Foto aus dem Jahr 2018!!

    Liebe Grüße,
    Angelika Ficenc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.