Bildstock (48.589856, 14.949465)

Bildstock

renovierungsbedürftig !

Gemeinde Groß Gerungs
Thail

 
 
Nordöstlich von Thail, beim sogenannten Gabelhammer, steht in unmittelbarer Nähe zur Zwettl ein gemauerter Bildstock.

Der im Querschnitt rechteckige Bau hat ein mit Dachziegeln gedecktes Satteldach. In der Giebelmauer befindet sich eine rundbogenförmige Nische mit einer Statue des Heiligen Florian, darunter eine türgroße rundbogenförmige Öffnung, die mit einer halbhohen Lattentüre verschlossen ist. An den Seitenwänden gibt es je eine rundbogenförmige Öffnung. In der Nische hängen zwei Heiligenbilder (Herz Jesu und Herz Maria).

Ursprünglich war noch eine Heiligenstatue vorhanden, die aber der ehemalige Besitzer zu sich genommen hat.

Jahreszahlen oder sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Der Bau ist in einem schlechten Zustand und wird mit einem Stützpfeiler und zwei Spanngurten gesichert.


Bildstock

Bildstock

Bildstock

Bildstock




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.