Bildstock (48.581579, 15.136564)

Bildstock

 
 

Im Garten des Hauses Gschwendt 46 steht ein privater gemauerter Bildstock.


Auf einem mit Natursteinen gemauerten Sockel steht ein großer Tabernakel mit einem ziegelgedeckten Satteldach. Auf einem Stein sind die Jahreszahl 1987 und die Buchstaben MARIA eingemeißelt. In der Nische steht eine Marienstatue mit dem Jesuskind am Arm.

Der Bildstock wurde im Jahre 1987 von den Familien Pichler und Penz errichtet.

Detail
Detail

Detail

Herr Engelbert Pichler erzählt: „Meine Mutter wünschte sich schon immer einen Bildstock. Von Kindheit an wollte ich ihr diesen Wunsch erfüllen. Dass unsere Kinder bei einer unfallträchtigen Situation beim Hausbau schadlos blieben, war letztlich der Anlass für die Erbauung des Bildstockes. Die Einsegnung im Jahre 1987 konnten meine Eltern, damals 80-jährig, noch erleben.“


Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert