Bildstock (48.533228, 15.040804)

Bildstock

Gemeinde Rappottenstein
Lembach

An der Straße von Kirchbach nach Lembach steht in der Wiese ein Bildstock aus Granit. Der Bildstock ist dem Typus nach spätgotisch und dürfte aus dem 16. bis 17. Jahrhundert stammen.

Auf einem im Querschnitt quadratischen Sockel steht eine Säule mit ebenso großem Fußblock. Danach wird der Querschnitt etwas kleiner. Die Säule hat breite abgefaste Kanten. Die Original-Kragenplatte ist noch vorhanden aber von der Säule abgebrochen und wieder aufgesetzt. Der dazugehörige Tabernakel ist nicht mehr vorhanden, aber neu angefertigt. Zwei Rückwände und eine kleine rechteckige Säule bilden zusammen mit einem Helm mit integriertem Steinkreuz einen Tabernakel, der auf zwei Seiten offen ist. Der Bildstock ist somit wieder komplett. In der Nische befindet sich ein kleines Heiligenbild (Maria mit dem Kind).

In welchem Jahr diese Renovierung durchgeführt wurde ist uns nicht bekannt. Jahreszahlen und sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.


Detail

Detail

Detail

Detail




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.