Bildstock (48.510547, 15.159245)

Bildstock

 
 

Vor dem Haus Schafberg 20 steht ein gemauerter, weiß verputzter Bildstock, der ursprünglich als Pestsäule errichtet wurde.


Auf einer unregelmäßigen runden Säule, die oben eine Kragenplatte hat, steht ein eckiger Tabernakel mit Dachplatte und geschwungenem Blechdach. Bekrönt wird das Ganze mit einem Kardinalskreuz. Der Tabernakel hatte ursprünglich zwei rechteckige Öffnungen, wobei die seitliche zugemauert und nur mehr das Gitter vorhanden ist. In der Nische befindet sich die Büste einer Marienstatue mit dem Kinde, die in Maria Taferl geweiht worden ist.

1981 renovierte Herr Gala Senior den Bildstock, der damals in einem sehr schlechten Zustand war. (laut Marterlführer der Landjugend Grafenschlag)

Detail
Detail
Detail


Der Bildstock am 19. September 1970 (Foto: Fichtinger Johann, Walisch Walter)

Bildstock



Größere Karte anzeigen


ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im WaldviertelZu finden auf unseren Wanderungen:
● Osterspaziergang in Schafberg


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert