Bildstock (48.510547, 15.159245)

Bildstock

Gemeinde Grafenschlag
Schafberg

Vor dem Haus Schafberg 20 steht ein gemauerter, weiß verputzter Bildstock, der ursprünglich als Pestsäule errichtet wurde.

Auf einer unregelmäßigen runden Säule, die oben eine Kragenplatte hat, steht ein eckiger Tabernakel mit Dachplatte und geschwungenem Blechdach. Bekrönt wird das Ganze mit einem Kardinalskreuz. Der Tabernakel hatte ursprünglich zwei rechteckige Öffnungen, wobei die seitliche zugemauert und nur mehr das Gitter vorhanden ist. In der Nische befindet sich die Büste einer Marienstatue mit dem Kinde, die in Maria Taferl geweiht worden ist.

1981 renovierte Herr Gala Senior den Bildstock, der damals in einem sehr schlechten Zustand war. (laut Marterlführer der Landjugend Grafenschlag)


Detail

Detail

Detail





ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im Waldviertel
Zu finden auf unseren Wanderungen:
● Osterspaziergang in Schafberg

Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.