Bildstock (48.494533, 15.113089)

Bildstock

Gemeinde Rappottenstein
Pfaffendorf

Südöstlich vom Pfaffendorf liegen die Grubhöfe, auf deren Zufahrtsstraße ein Bildstock steht.

Dieser im Querschnitt quadratische, gemauerte Bildstock hat ein mit Eternit gedecktes Giebeldach. Auf der Giebelmauer sind ein Kreuz und die Jahreszahl 1950 zu sehen. Die große Nische ist mit einer schmiedeeisernen Tür verschlossen. Darinnen sind eine Büste Marias, mehrere Heiligenbilder und ein Holzkreuz.

Sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Aus dem Marterlführer der Pfarre Rappottenstein erfährt man Folgendes:
Dieses Marterl gehört Familie Hofer, die von Pfaffendorf nach Zwettl übersiedelt ist. Früherer Besitzer war Familie Friedl, deren Tochter, verheiratete Hochstöger, schwer herzleidend war. In der Absicht, der Schwerkranken noch viele Jahre im Kreise der Familie zu erbitten, wurde das Marterl 1950 errichtet.


Detail

Detail

Detail




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.