Bildstock (48.457067, 15.137260)

Bildstock

Gemeinde Bad Traunstein
Pfaffings

Am südlichen Ortsbeginn von Pfaffings steht ein gemauerter Bildstock.

Der im Grundriss quadratische Pfeiler hat ein etwas größeres Tabernakelhäuschen, das mit Ziegeln gedeckt ist. In der mehreckigen Nische steht eine kleine Statue der „Notre-Dame-de-Lourdes“, französisch für die Maria, Unsere Liebe Frau von Lourdes. Ihr Gedenktag ist der 11. Februar. Vom 11. Februar 1858 an soll der vierzehnjährigen Bernadette Soubirous an der Grotte von Massabielle beim Fluss Gave du Pau wiederholt die Mutter Gottes erschienen sein.

Im Heft „Kreuzstöckl – Dorfkapellen – Wegkreuze – Bildbäume in und um Traunstein“ erfährt man Folgendes:
Der Bildstock auf dem Grundstück der Familie Zottl (seit 2000) gehört der Familie Moser. Der Vater des jetzigen Besitzers hat ihn 1970 gebaut. Zum Dank, weil drei Kinder bei der Geburt gestorben und dann noch fünf Kinder gesund auf die Welt gekommen sind. Zu diesem Zeitpunkt war der Bildstock unverputzt, und man konnte die roten Ziegel sehen.

Mittlerweile (2013) ist der Bildstock weiß verputzt und hat neue Ziegel bekommen.


Bildstock

Bildstock

Bildstock



Größere Karte anzeigen


Hinterlasse einen Kommentar

*

code