Bildstock (48.454776, 15.060877)

Bildstock

 
 

Östlich von Schönbach, an der Weggabelung der Wege zum Edelhof und Grüblhof, steht in unmittelbarer Nähe des Edelbaches ein gemauerter Bildstock.


Der im Querschnitt etwa quadratische und weiß verputzte Bau hat ein weit nach vorne überragendes Satteldach, das mit Ziegeln gedeckt ist. Er hat einen grauen Sockel und eine rundbogenförmige Nische, die mit einem Fenster verschlossen ist. In der Nische steht eine Jesusstatue. Der Vorplatz ist mit Pflastersteinen gestaltet.

Schönbach-Kalender 2015: „Ursprünglich befand sich ein schmiedeeisernes Kreuz an dieser Stelle, welches aufgestellt wurde, nachdem bei Nacht immer ein Licht zu sehen war. 1960 wurde von Fam. Hackl, Edelhof 4, der Bildstock errichtet, dessen Restaurierung 2012 durch Fam. Honeder, Edelhof 4, erfolgte.“

Bildstock
Bildstock



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert