Bildstock (48.420204, 15.046880)

Bildstock

 
 

Neben dem Haus Lichteck Nr.102 steht ein gemauerter Bildstock.


Der im Grundriss rechteckige Bau hat ein ziegelgedecktes Satteldach und eine bogenförmige Tür mit Glasausschnitt. In der großen Nische befindet sich eine Marienstatue.

Sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

November 2022 – Das in Lichteck gelegene Marterl wurde einst von Ludwig Hahn gebaut. „Wenn ich vom Krieg zurück komme, baue ich ein Marterl!“ waren einst seine Worte. Also begann er in den frühen 50iger Jahren das Marterl zu erbauen. Seither wurde es ständig von der Familie gepflegt und auch zum Gebet genutzt. Da es nun aber in die Jahre gekommen war, beschlossen Walter und Maria Gaiswinkler (geb. Hahn) das Objekt liebevoll zu renovieren. Im Zuge dessen wurde auch die darin stehende Muttergottes aus dem Jahre 1947 restauriert .

Bei herrlichem Wetter wurde am Sonntag, den 24. Juli 2022 beim neu renovierten Dankmarterl der Familie Hahn – Gaiswinkler Gottesdienst gefeiert. Musikalisch gestaltete die Blasmusik von Schönbach den Gottesdienst mit. Es war dies die Christophorus Messe, wobei für die Miva als Dank für die unfallfrei gefahrenen Kilometer mit dem Auto eines jeden gesammelt wurde. Während der Messe segnete Mag. Gerhard Gruber das Marterl, welches liebevoll von den Bewohnern von Lichteck 102 erneuert wurde. Im Anschluss gab es eine Agape, welche zum gemütlichen Plaudern genutzt werden konnte.

Bildstock
Bildstock



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert